Unsere Werte in der Zusammenarbeit


Unsere Grundhaltung


Unsere Werte prägen unser Denken und unser Handeln. In der täglichen Zusammenarbeit setzen wir uns laufend mit ihnen auseinander. Wir sind offen für Neues, trauen uns auch zu, über uns hinauszuwachsen und sprechen Negatives genauso an wie Positives. Auch halten wir von Zeit zu Zeit inne, um uns und unsere Arbeit zu reflektieren .

Unsere Werte der Zusammenarbeit sind in einem gemeinsamen Prozess zwischen Mitarbeitenden aller Hierarchiestufen entstanden und definiert worden. 

Wertschätzung


Wir begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt.

"Wertschätzung heisst für mich, dass die Vorgesetzten alle Mitarbeitenden gerecht behandeln und ihnen die gleiche Achtung entgegenbringen".

Emmanuel

Transparenz


Wir kommunizieren durch alle Ebenen hindurch transparent.

"Transparenz soll situations- und adressatengerecht möglichst gross sein. Absolute Transparenz ist nicht wünschbar oder sinnvoll. Sie ist dann die Basis für das Mitdenken, für das Verständnis der grösseren Zusammenhänge, für die lernende Organisation. Aber am Wichtigsten: Transparenz ist die Grundlage für Vertrauen."

Hansjürg

Verantwortung


Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Mitarbeitenden.

"Verantwortlich handeln heisst für mich, seine eigenen Ressourcen im Auge zu behalten und frühzeitig das Gespräch mit anderen zu suchen, um gesund zu bleiben".

Marc

Loyalität


Durch ein vertrauensvolles Arbeitsklima fördern und fordern wir die Loyalität unserer Mitarbeitenden.

"Loyalität beginnt für mich immer in der Bemühung, Irritierendes oder Unverstandenes konstruktiv zu hinterfragen."

Jeannette

Kompetenz


Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden darin, ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen zu stärken.

"Ich schätze es, ein Umfeld zu haben, das die Möglichkeit bietet, einfach mal etwas auszuprobieren. Das stärkt die Erfahrung und bringt mich und das Team persönlich und fachlich weiter".

Isabel

Lernende Organisation


Wir sind bereit, Neues zu lernen und gehen offen und konstruktiv mit Fehlern um.

"Für mich gilt der Grundsatz: Stehe zu deinem Fehler und analysiere ihn."

Markus

Beteiligung


Wir binden unsere Mitarbeitenden in betriebliche Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse ein.

"Plattformen wie der GL-Lunch, das GL-Frühstück oder JIRA bieten mir die Möglichkeit, mich ins Unternehmen einzubringen."

Jenny